"Der Domaincontroller wurde nicht gefunden" oder das Erscheinungsbild ist: Langes Booten, langes Herunterfahren, schwarzer Bildschirm nach Login
Vermutlich wurde Wireguard konfiguriert und anschließend im Wireguard-Portal die Konfiguration gelöscht.
Fehlerbehebung:
- Mit Master-Zugangsdaten am Rangee anmelden.
- Gehen Sie auf "Netzwerk" in der Taskleiste –> VPN-Verbindungen –> Konfigurieren
- Hier die Verbindung "Wireguard" löschen.
- Rangee neu starten.
Danach verbinden Sie sich wie gewohnt an der Terminalserverumgebung an.
Sollen Sie eine VPN-Verbindung benötigen (bspw. weil Sie von außerhalb des Uni-Netzwerkes arbeiten), erstellen Sie sich bitte eine neue Wireguard Konfiguration und gehen Sie nach folgender Anleitung vor: https://rz.rptu.de/dienstleistungen/server-und-remotelogin/rangee/rangee-vpn
Sollen Sie eine VPN-Verbindung benötigen (bspw. weil Sie von außerhalb des Uni-Netzwerkes arbeiten), erstellen Sie sich bitte eine neue Wireguard Konfiguration und gehen Sie nach folgender Anleitung vor: https://rz.rptu.de/dienstleistungen/server-und-remotelogin/rangee/rangee-vpn