Die Installation bricht jedoch mit der Fehlermeldung „Druckerverbindung kann nicht hergestellt werden. Zugriff verweigert.“ ab.
Stellen Sie als erstes sicher, dass Sie mit dem Campus Netz (direkt am Campus oder per VPN) verbunden sind.
Bei Windows gehen Sie wie folgt vor:
- Entfernen Sie zunächst die auf dem Rechner installierten Uni-Drucker, sofern diese vorhanden sind.
- Entfernen Sie in der Windows-Anmeldeinformationsverwaltung die Anmeldedaten für \\printer.rptu.de
(vgl.: https://rz.rptu.de/dienstleistungen/drucken-kopieren-scannen/anleitungen/druckerpasswort-aendern-windows )
- Fügen Sie die Drucker erneut hinzu.
(vgl.: https://rz.rptu.de/support/anleitungen/drucken-kopieren-scannen/drucker-einrichten-windows )
Sollten die Anmeldedaten für \\printer.rptu.de nicht gelistet sein, können Sie diese unter
- ANMELDEINFORMATIONSVERWALTUNG
- unter dem Punkt WINDOWSANMELDEINFORMATIONEN HINZUFÜGEN
- die Netzwerkadresse \\printer.rptu.de hinzufügen und
- dort Ihren RPTU-Accountnamen in der Form
uni-kl\accountame
und das zugehörige Passwort hinterlegen.
Sie sollten daraufhin auf die Drucker zugreifen können.
Sollte dies nicht der Fall sein, können Sie sich alternativ als Mitarbeitende auf
Falls Sie nur die Multifunktionsdrucker im FollowMe-System benötigen, gäbe es noch die Möglichkeit Mail-to-Print (Drucken per E-Mail) zu verwenden.
https://rz.rptu.de/support/anleitungen/drucken-kopieren-scannen/follow-me/drucken-per-e-mail-follow-me
win-ts.rptu.de
als Mitarbeitende der zentralen Verwaltung auf
verbinden, um die dort hinterlegten Drucker zu verwenden.win-ts.zv.rptu.deals Studierende auf
Falls Sie nur die Multifunktionsdrucker im FollowMe-System benötigen, gäbe es noch die Möglichkeit Mail-to-Print (Drucken per E-Mail) zu verwenden.
https://rz.rptu.de/support/anleitungen/drucken-kopieren-scannen/follow-me/drucken-per-e-mail-follow-me