Im Wohnheim habe ich kein Internet / Mein Internet im Wohnheim funktioniert nicht / ist kaputt, warum?

  Wenn Ihr Internet im Wohnheim nicht funktioniert, kann dies verschiedene Gründe haben:
  • In den Wohnheimen, die von der Rheinland-Pfälzischen Technischen Universität Kaiserslautern mit Internet versorgt werden, ist der Zugang per Quota beschränkt.
    • Prüfen Sie bitte Ihre Quota unter: https://quota.wohnheim.uni-kl.de, hier können Sie auch Ihren aktuellen Verbrauch sowie die Höhe der Quota einsehen.
    • Falls die Quota überschritten wurde, wurde Ihr Zugang gesperrt und wird automatisch am nächsten Tag entsperrt.
  • Ein Gerät (PC, Laptop, WIFI-Router, Smartphone,...) in Ihrer Wohnung ist eventuell von einem Virus, Trojaner, Ransomware, Malware, ... befallen.
    • Wir haben zur Verhinderung einer Ausbreitung der Schadsoftware Ihren Anschluss gesperrt. Bitte prüfen Sie all Ihre Systeme mit einer Antivirensoftware (Wenn Sie Unterstützung benötigen, wenden Sie sich bitte ebenfalls an die Netz-AG) und geben der Netz-AG (falls vorhanden) oder uns (noc@wohnheim.uni-kl.de) Bescheid.  Der Anschluss wird nach Bereinigung der Geräte wieder freigeschaltet.
  • Sind Sie neu eingezogen und das Internet funktioniert nicht?
    • Ihr Gerät muss auf "IP Adresse automatisch beziehen" (DHCP) eingestellt sein. Bitte beachten Sie, dass Sie pro Zimmer nur eine IPv4-Adresse erhalten.
  • Nutzen Sie einen WIFI-Router?
    • Überprüfen Sie bitte die Konfiguration. Der Router muss als NAT (Network Adress Translation) Gerät eingerichtet sein. Sollten Sie Unterstützung benötigen greifen Sie bitte auf die Netz-AG oder Freunde zurück, das RHRZ bietet keinen Support für WIFI-Router in Wohnheimen.