Was ist mein Account-Name und meine E-Mail-Adresse?

Ihr RPTU-Account ist der Zugang zu allen IT-Services der RPTU. Einen RPTU-Account bekommen Sie mit der Immatrikulation bzw. bei Ihrem ersten Arbeitstag.

Ein neu angelegter RPTU-Account besteht aus drei Blöcken, im Schema:
3 Buchstaben, zweistellige Zahl, 3 Buchstaben, wie zB.: mus12ter

Jeder persönliche RPTU-Account bekommt dazu eine dazugehörige primäre E-Mail-Adresse in der Form:
"accountname@rptu.de", wie zB.: mus12ter@rptu.de

Damit Studierende und Mitarbeitende in der internen und externen Kommunikation mit ihrem Namen erkennbar sind, können Sie sich einen sogenannten E-Mail-Alias, auswählen, wie zB.:

Studierende: vorname.nachname@edu.rptu.de

Mitarbeitende: vorname.nachname@rptu.de

Die Vorschläge für den E-Mail-Alias werden Ihnen auf Basis der vorhandenen Daten vorgeschlagen. Sollte sich Ihr Namen während der Zeit an der RPTU ändern, können wir diesen jederzeit anpassen, ohne dass Sie sich einen neuen Account anlegen oder Daten umziehen müssen. Je nach Dienst müssen Sie sich entweder mit Ihrem RPTU-Account oder Ihrem Alias bei einem Dienst anmelden, dies steht bei der entsprechenden Anmelde-Maske dabei.