Zu Ihrem RPTU-Account gehört auch ein sogenannter Anzeigename, der beispielsweise bei Ihrer E-Mail-Adresse oder im Mattermost mit angezeigt wird. Dieser setzt sich bspw. aus Ihrem Vor- und Nachnamen zusammen. Wollen Sie diesen anpassen, um zum Beispiel nicht Ihren zweiten Vornamen mit anzeigen zu lassen, so können Sie dies im Serviceportal selbst tun.
- Verbinden Sie sich mit dem Netzwerk der Universität: VPN oder direkt im Uni-Netzwerk
- Rufen Sie das Serviceportal https://serviceportal.rz.rptu.de/ auf und melden Sie sich an
- Rufen Sie den Menüpunkt "Active Directory Attribute" auf
- Dort können Sie das Feld "Anzeigenamen" individuell anpassen
- Zum Ändern das Kästchen rechts dazu anhaken (Spalte "Ändern")
- Unten den Button "Benutzerattribute im Active Directory Verzeichnis ändern" anklicken
Beachten Sie dabei unbedingt die Hinweise zur Änderung Ihrer Active Directory (AD) Attribute:
- Es werden nur Attribute geändert, die zum Ändern markiert sind (Checkbox "Ändern" muss aktiviert sein).
- Zum Löschen von Attributen leeren Sie das Feld "Neuer Wert" und markieren Sie das Attribut zum Ändern.
- Die Vorgabewerte sind nur für Mitglieder der RPTU sinnvoll.
- Der Nachname und der Vorname können nicht selbst geändert werden. Schreiben Sie uns dazu an rz-support@rptu.de
- Die E-Mail-Adresse und die Abteilungs-Eigenschaft von Inhabern eines Exchange Postfaches können im AD nicht selbst geändert werden. Kontaktieren Sie dazu unsern Support.
- Der Anzeigename wird als Absendername bei Exchange E-Mails verwendet.
ACHTUNG!
- Sie können hier weder eine neue E-Mail-Adresse für Ihr Mailsystem anlegen, noch eine existierende E-Mail-Adresse für Ihr Mailsystem ändern. Der Eintrag der E-Mail-Adresse im Active Directory ist vergleichbar mit dem Eintrag der E-Mail-Adresse in einem Adressbuch.
- Die E-Mail-Adresse wird z.B. von SharePoint für das Zusenden von Systemmails verwendet und auf Ihrer SharePoint MySite angezeigt.
- Wenn Sie hier eine ungültige E-Mail-Adresse eingeben, werden Sie keine SharePoint System E-Mails mehr empfangen können. Eventuell können auch weitere Dienste beeinträchtigt sein.
- Für die Änderung des Managerattributs (Vorgesetzter) muss ein gültiger RPTU-Account (ohne @rptu.de) des Vorgesetzten angegeben werden.
- Bis die Änderungen der Daten in den Zielsystemen verfügbar sind, kann es bis zu 24 Stunden für SharePoint und 72 Stunden für die Exchange-Adressliste dauern.