Ich möchte meinen angezeigten Namen anpassen. Wie mache ich das?

Zu Ihrem RPTU-Account gehört auch ein sogenannter Anzeigename, der beispielsweise bei Ihrer E-Mail-Adresse oder im Mattermost mit angezeigt wird. Dieser setzt sich bspw. aus Ihrem Vor- und Nachnamen zusammen. Wollen Sie diesen anpassen, um zum Beispiel nicht Ihren zweiten Vornamen mit anzeigen zu lassen, so können Sie dies im Serviceportal selbst tun.

  1. Verbinden Sie sich mit dem Netzwerk der Universität: VPN oder direkt im Uni-Netzwerk
  2. Rufen Sie das Serviceportal https://serviceportal.rz.rptu.de/ auf und melden Sie sich an
  3. Rufen Sie den Menüpunkt "Active Directory Attribute" auf
  4. Dort können Sie das Feld "Anzeigenamen" individuell anpassen
  5. Zum Ändern das Kästchen rechts dazu anhaken (Spalte "Ändern")
  6. Unten den Button "Benutzerattribute im Active Directory Verzeichnis ändern" anklicken

Beachten Sie dabei unbedingt die Hinweise zur Änderung Ihrer Active Directory (AD) Attribute:

  • Es werden nur Attribute geändert, die zum Ändern markiert sind (Checkbox "Ändern" muss aktiviert sein).
  • Zum Löschen von Attributen leeren Sie das Feld "Neuer Wert" und markieren Sie das Attribut zum Ändern.
  • Die Vorgabewerte sind nur für Mitglieder der RPTU sinnvoll.
  • Der Nachname und der Vorname können nicht selbst geändert werden. Schreiben Sie uns dazu an rz-support@rptu.de
  • Die E-Mail-Adresse und die Abteilungs-Eigenschaft von Inhabern eines Exchange Postfaches können im AD nicht selbst geändert werden. Kontaktieren Sie dazu unsern Support.
  • Der Anzeigename wird als Absendername bei Exchange E-Mails verwendet.

ACHTUNG! 
  • Sie können hier weder eine neue E-Mail-Adresse für Ihr Mailsystem anlegen, noch eine existierende E-Mail-Adresse für Ihr Mailsystem ändern. Der Eintrag der E-Mail-Adresse im Active Directory ist vergleichbar mit dem Eintrag der E-Mail-Adresse in einem Adressbuch.
  • Die E-Mail-Adresse wird z.B. von SharePoint für das Zusenden von Systemmails verwendet und auf Ihrer SharePoint MySite angezeigt.
  • Wenn Sie hier eine ungültige E-Mail-Adresse eingeben, werden Sie keine SharePoint System E-Mails mehr empfangen können. Eventuell können auch weitere Dienste beeinträchtigt sein.
  • Für die Änderung des Managerattributs (Vorgesetzter) muss ein gültiger RPTU-Account (ohne @rptu.de) des Vorgesetzten angegeben werden.
  • Bis die Änderungen der Daten in den Zielsystemen verfügbar sind, kann es bis zu 24 Stunden für SharePoint und 72 Stunden für die Exchange-Adressliste dauern.