Was mache ich, wenn ich mein RPTU-Passwort vergessen habe?

Das RPTU-Passwort können Sie im RZ Service-Center am jeweiligen Standort zurücksetzen lassen. Hierzu wird ein folgendes benötigt:
  • Ein gültiger, amtlicher Lichtbildausweis
  • Studierende: Zusätzlich der gültige Studierendenausweis

Die Öffnungszeiten der RZ Service-Centren finden Sie hier:

Wichtig: Fernstudierende
Wenden Sie sich bitte direkt an Ihren zuständigen Betreuer am DISC.

Wichtig: Funktionsaccounts
Ausschließlich der Account-Eigentümer/Ersteller kann das Passwort des Funktionsaccounts zurücksetzen. Dieser wendet sich bitte mit seiner Anfrage an das RZ Service-Center.



Falls Sie nicht an einen der beiden Standorte kommen können, bieten wir Folgendes an:
  • Schreiben Sie eine E-Mail mit der Bitte zum Passwortrücksetzung an rz-support@rptu.de 
  • Ein RHRZ-Mitarbeiter wird sich bei Ihnen melden und Ihre Identität per Videokonferenz feststellen.
  • Sie benötigen ein Gerät mit Kamera und Mikrofon (Laptop, Tablet, Smartphone etc.), um an der Videokonferenz teilnehmen zu können.
  • Sie benötigen einen gültigen amtlichen Lichtbildausweis.