"Microsoft Outlook kann nicht gestartet werden. Das Outlook-Fenster kann nicht geöffnet werden. Diese Ordnergruppe kann nicht geöffnet werden. Fehler bei der Anmeldung mit Microsoft Exchange."
Diese Outlookfehlermeldungen sind leider nicht immer aussagekräftig, daher kann die Ursache des Fehlers und dessen Problemlösung verschieden sein und ist von Account zu Account (oder Client zu Client) unterschiedlich.
Im folgenden finden Sie ein paar Tipps und Tricks um eine Vielzahl möglicher Fehler bereits selbst zu lösen.
Outlook im Safe-Modus ausführen:
- Über Win+R -> "Outlook.exe /safe" ausführen
Outlook-Dateien aushängen:
- Unter Systemverwaltung (kleine Symbole anzeigen) -> E-Mail (Outlook)
- In Kontoeinstellungen im Tab Datendateien die Outlook-Datei aushängen
Neues Outlook Profil erstellen:
- Unter Systemverwaltung (kleine Symbole anzeigen) -> E-Mail (Outlook)
- Neues Profil erstellen und als Standardprofil festlegen (alternativ altes Profil löschen)
- Danach Mail-Accounts einbinden, inkl. etwaige Outlook-Dateien (.pst)
Neues Outlook Profil erstellen bei einer RDP Session:
- nach dem Entfernen des Profils auch
- appdata\roaming\Microsoft\Outlook\Outlook.xml löschen
- Dann von der RDP Session abmelden
- Neue RDP Session aufbauen
- Neues Outlook Profil anlegen
Microsoft selbst bietet folgende mögliche Lösungswege an: