Das rdsgate Zertifikat ist abgelaufen und ich kann mich nicht auf win-ts.rptu.de anmelden.

Sie bekommen die Fehlermeldung, dass das Zertifikat für den Remotedesktop-Gatewayserver abgelaufen oder gesperrt ist, wenn Sie versuchen eine Verbindung nach:
  • Studierende: win-ts.edu.rptu.de
  • Beschäftigte: win-ts.rptu.de
  • Zentrale Verwaltung: win-ts.zv.rptu.de
aufzubauen und dafür nach der Anleitung von 
https://rz.rptu.de/dienstleistungen/server-und-remotelogin/windows-remotedesktop-server 
vorangegangen sind. In dieser Anleitung wird eine Verbindung über den Remotedesktop-Gatewayserver rdsgate.uni-kl.de beschrieben.



Es ist möglich eine Verbindung zu den Terminalservern
  • Studierende: win-ts.edu.rptu.de
  • Beschäftigte: win-ts.rptu.de
mittels VPN anstatt dem vorgeschlagenen Remotedesktop-Gatewayserver aufzubauen.

Gehen Sie dabei wie folgt vor:
  1. VPN Verbindung aufbauen. Siehe https://rz.rptu.de/dienstleistungen/netz-telefonie/netzanschluss/vpn-zugang
  2. Eine Remotedesktop Verbindung starten. Diesen finden Sie unter Windows meist in Ihrem Startmenü. Alternativ können Sie auch nach "mstsc" suchen.



  3. Geben Sie dort den Terminalserver ein, zu dem Sie eine Verbindung aufbauen möchten.
Studierende: win-ts.edu.rptu.de
Beschäftigte: win-ts.rptu.de
 
5. Achten Sie darauf, dass Sie keinen Remotedesktop-Gatewayserver verwenden.
6. 
7. Klicken Sie auf "Verbinden" und Sie sollten daraufhin eine erfolgreiche Verbindung zu Ihrer gewohnten Remotedesktop Verbindung haben.