Ich bekomme von Zuhause keine VPN Verbindung aufgebaut.

Wenn Ihr VPN-Zugang nicht funktioniert, kann es vermutlich sein, dass es ein Problem mit dem sogenannten "DualStackLite" gibt. 
Hierbei erhält der Kunde eine private IPv4- und eine öffentliche IPv6-Adresse. Beim Übersetzen dieser privaten IPv4-Adresse bei Ihrem Provider kommt es leider oftmals zu Problemen mit VPN-Zugängen.

Überprüfen Sie daher bitte folgendes (ohne bestehende VPN-Verbindung):
  1. Öffnen Sie die Website https://wieistmeineip.de
  2. Prüfen Sie hier bitte, ob Sie sowohl eine IPv4 als auch eine IPv6-Adresse angezeigt bekommen
Sollten Sie hier auch eine IPv6-Adresse angezeigt bekommen, könnte folgender Workaround helfen:
  1. Öffnen Sie den WireGuard-Client
  2. Markieren Sie das zu nutzende Profil (nicht aktivieren!)
  3. Klicken Sie rechts unten auf "Bearbeiten"
  4. Ersetzen Sie in der Zeile "Endpoint" den Eintrag
    vpnwg.uni-kl.de durch
    vpnwg-v6.uni-kl.de
    Wichtig: der Doppelpunkt mit der Portnummer dahinter müssen erhalten bleiben!
  5. Testen Sie anschließend die VPN Verbindung
Sollte der Workaround das Problem behoben haben können Sie, falls vorhanden, die anderen Profile entsprechend ebenfalls anpassen.

Wie Sie eine VPN Verbindung testen können, wird in diesem FAQ Artikel beschrieben: