LibreOffice funktioniert auf der Windows Terminalserver Umgebung nicht mehr.

Sie arbeiten auf der Windows Terminalserver Umgebung als:
und bekommen beim Start von LibreOffice oder einen der Produkte
  • LibreOffice Base
  • LibreOffice Calc
  • LibreOffice Draw
  • LibreOffice Impress
  • LibreOffice Math
  • LibreOffice Writer
die Fehlermeldung "LibreOffice funktioniert nicht mehr".


Lösungsansatz

Möglicherweise hängt dies mit Ihrem Nutzerprofil zusammen und folgende Lösung kann Ihnen weiter helfen.
  1. Schließen Sie das Programm.
  2. Öffnen Sie "LibreOffice (abgesicherter Modus)".
  3. Wählen Sie "Konfigurieren" und "Hardwarebeschleunigung deaktivieren (OpenGL, Open CL, Vulkan)" aus.
  4. Bestätigen Sie durch "Änderungen übernehmen und neu starten".

Zurücksetzen weiterer Einstellungen

Sollte dies einen Start von LibreOffice im normalen Moduls nicht weiter helfen, probieren Sie im abgesicherten Modus alle Einstellungen zurückzusetzen
  • "Erweiterungen" und alle Einstellungen zurückzusetzen
  • "Auf Werkseinstellung zurücksetzen" und alle Einstellungen zurückzusetzen


Gegebenenfalls werden Ihnen nicht alle Möglichkeiten angeboten und einige Felder können ausgegraut sein.
Bestätigen Sie Ihre Änderungen mit "Änderungen übernehmen und neu starten".

Arbeiten im abgesicherten Modus

Es ist ebenfalls möglich "Im abgesicherten Modus fortfahren" und mit LibreOffice eingeschränkt zu arbeiten.
Achten Sie darauf Ihre Arbeiten anschließend sicher abzuspeichern.

Nutzerprofil zurücksetzen

Sollten diese Lösungswege leider nicht zum Erfolg führen, kann das RHRZ Ihr Nutzerprofil zurücksetzen. Schreiben Sie uns dazu an rz-support@rptu.de mit dem Stichwort 'Nutzerprofil zurücksetzen' und geben Sie uns Ihren RPTU-Accountnamen mit an.