Mein RPTU-Account Passwort funktioniert nicht.

Überprüfen Sie die Richtigkeit Ihres Passwortes und achten Sie auf folgendes:

  • Groß- und Kleinschreibung. Ist die Feststelltaste aktiviert?
  • Ähnliche Buchstaben und Zahlen. (z.B.: O - o - 0, oder I - l - 1)
  • Sind automatisch gesetzte Leerzeichen fälschlicherweise vorhanden?
  • Ist das falsche Tastaturlayout ausgewählt? (Unterschiede zwischen Deutsch QWERTZ und Englisch QWERTY)
  • Achten Sie ebenso auf Sonderzeichen.
  • Insofern Sie einen Passwort-Manager benutzen: Ist das Passwort, welches gespeichert wurde, richtig?



Haben Sie einen neuen Account und diesen bereits auf der Accountverwaltungsseite https://accounts.rptu.de aktiviert?

Eine Schritt-für-Schritt-Anleitung, wie Sie Ihren RPTU-Account mittels TAN aktivieren können, finden Sie hier:
Die TAN erfahren Sie vom Genehmiger Ihres RPTU-Accounts.

Sollten Sie beim Support schon eine Passwortänderung durchgeführt haben, obwohl Ihr RPTU-Account noch nicht aktiviert war:
  • Aktivieren Sie Ihren RPTU-Account auf der Accountverwaltungsseite https://accounts.rptu.de mittels TAN
  • Lassen Sie sich von dem angezeigtem Initialpasswort nicht irritieren. Es gilt das neu erstellte Passwort.
Sie können Ihren nun aktivieren RPTU-Account testen, indem Sie sich auf der Accountverwaltungsseite mit Ihrem RPTU-Accountnamen und Ihrem RPTU-Passwort anmelden.